Nr. 41 | Fr, 11.09.2026 | 09:59

Flechtorf, Alte Braunschweiger Str.

Wenn H_ÖL_1 doch etwas mehr ist...

Pressemitteilung:
Die Feuerwehr Flechtorf wurde am heutigen Freitagvormittag um 10 Uhr zu einem Ölschaden auf der Alten Braunschweiger Straße im Bereich der Kreuzung zur Raiffeisenallee alarmiert.
Durch einen technischen Defekt an einer landwirtschaftlichen Zugmaschine wurde die Haupthydraulikleitung des Fahrzeuges im laufenden Betrieb abgerissen. In kürzester Zeit liefen rund 80 Liter Öl aus dem Hydrauliksystem auf die Straße und drohten in die Kanalisation einzudringen.
Die Fahrbahn im direkten Schadensbereich war auf einer Fläche von ca. 200 bis 250 Quadratmetern verunreinigt, teilweise mit Lachenbildung.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und verhinderte das Eintreten von Schadstoffen in die Kanalisation.
Im weiteren Einsatzverlauf übernahm eine Fachfirma zur Ölspurbeseitigung mit zwei Spezialfahrzeugen die Reinigung der Fahrbahn.
Neben der Alten Braunschweiger Straße waren auch angrenzende Straßen wie die Raiffeisenallee und die Wolfsburger Straße großflächig verunreinigt, weil Fahrzeuge durch die Schadensstelle gefahren waren.
Auf Grund der Reinigungsarbeiten musste die Alte Braunschweiger Straße – eine Hauptverkehrsader in Flechtorf – für vier Stunden voll gesperrt werden.
Die defekte Zugmaschine wurde durch einen Landmaschinenhandel zur Reparatur abtransportiert.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8, HLF 10, MTW

Weitere Kräfte: Fachfirma zur Ölspurbeseitigung, Polizei, Landmaschinenhandel