So, 19.05.2019

Newsticker HLF

Die Abholung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) der Feuerwehr Flechtorf ist greifbar nah.
Seit 15:00 Uhr ist unser Ortsbrandmeister mit seinem Stellvertreter und einem Gruppenführer auf dem Weg nach Giengen an der Brenz, um am Montagmorgen bei der Firma Albert Ziegler GmbH die kaufmännische Abnahme des neuen Fahrzeuges durchzuführen.
Weitere 5 Mitglieder der Feuerwehr Flechtorf reisen am Montagvormittag an, um am Nachmittag auf das neue Fahrzeug eingewiesen zu werden.

Während in Kürze die kaufmännische Abnahme des HLFs beginnt, hat sich der zweite Teil der „Abhol-Crew“ um 06:00 Uhr bereits auf den Weg nach Giengen gemacht.
Nach der geplanten Ankunft gegen 12:00 Uhr wird sich erstmal bei einem Mittagessen entspannt.
Ab 13:00 Uhr findet dann voller Konzentration die Einweisung in die Technik des HLFs statt.

Die Einweisung ist in vollem Gang.
Was wir jetzt schon sagen können: es ist ein hervorragendes Fahrzeug geworden. Monate intensiver Planung, Kommunikation und mehrfacher Besuch bei der Firma Ziegler haben sich gelohnt.
Das neue Erstangriffsfahrzeug kann ich sehen lassen und wird die Schlagkraft der Feuerwehr Flechtorf weiter steigern.
Dazu wurden auch einige Ausrüstungsgegenstände die in die Jahre gekommen sind, und den heutigen Anforderungen nicht mehr genüge tun, ersetzt. So wurde unter anderem der Hilfeleistungssatz aus dem Jahr 1998 durch dem heutigen Stand der Technik entsprechende Geräte ersetzt.

Die Einweisung auf das neue Fahrzeug ist abgeschlossen.
Somit beenden wir unseren Newsticker für heute. Morgen früh werden wir dann die Heimreise antreten.

Guten Morgen aus Giengen...
Die Abholcrew hat sich gerade auf den Weg gemacht um das HLF nach Flechtorf zu überführen.
Geschätzte Reisezeit 8 Stunden...

Das HLF ist gegen 18:00 Uhr in Flechtorf angekommen.
Die Jugendfeuerwehr, etliche Mitglieder unserer Altersgruppe und einige fördernde Mitglieder erschienen um das neue Fahrzeug gebührend zu empfangen.
Auch die aktiven Feuerwehrmitglieder wollten eigentlich dort sein... Leider ist da der Einsatz #20/2019 dazwischen gekommen, und so konnten die aktiven Kameradinnen und Kameraden das HLF erst mit gut 1,5 Stunden Verspätung begrüßen.
Anstrengende Tage der Abholung und anstrengende Wochen und Monate der Planung und Baubegleitung sind vergangen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Was jetzt folgt sind noch einige Wochen der Ausbildung bis das Fahrzeug am 19.06.2019 dann offiziell in den Einsatzdienst geht.
Viele weiteren Informationen und Detailfotos wird es dann nach der offiziellen Fahrzeugübergabe am 22.06.2019 geben.
Damit schließen wir unseren Newsticker zur Fahrzeugabholung.

Weitere Bilder