Nr. 13 | Sa, 16.03.2019 | 18:53

Flechtorf

Ein „tierischer“ Einsatz für die Feuerwehr Flechtorf

Die Feuerwehr Flechtorf wurde zu einer Tierrettung in die Strasse „Am Westerberg“ in Flechtorf alarmiert.
Die 14-jährige Hündin Jule wollte in den Kofferraum eines VW Touareg springen und geriet mit der linken vorderen Pfote zwischen den Verschlußhaken und eine metallene Staubschutzabdeckung des Heckklappenschlosses. Herbei klemmte sie sich so ein, dass sie auch von Ihren Besitzern nicht befreit werden konnte.
In Ihrer Not riefen die Besitzer einen befreundeten Feuerwehrmann aus Flechtorf um Hilfe. Nach einer kurzen Begutachtung stellte der Gruppenführer aus Flechtorf schnell fest das der Hund nicht ohne den Einsatz von technischen Geräten befreit werden konnte und ließ die Feuerwehr Flechtorf alarmieren.
Da Jule auf Menschen - vor allem auf Männer - aggressiv reagiert wurde ihr von ihren Besitzern sicherheitshalber ein Maulkorb angelegt und die Einsatzkräfte direkt am Hund wurden auf ein Mindestmaß reduziert.
Während die Halterin versuchte Ihren Hund zu beruhigen, entfernte die Feuerwehr zuerst einige Kunststoffteile der Kofferraumverkleidung. Um das Tier letztendlich komplett zu befreien, musste die metallene Staubschutzabdeckung mit einem kleinen hydraulischen Schneidgerät, dem sogenannten Pedalschneider (weil er in der Regel bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommt), auseinander geschnitten werden.
Kaum war Jule befreit, legte sie sich auf die Seite und begann sich zu entspannen.
Während der Befreiung des Hundes stellte der Gemeindebrandmeister Ralf-Holger Niemann Kontakt zu der Tierärztin Gudrun Schatt her, und brachte Frau Schatt mit seinem Fahrzeug zur Einsatzstelle.
Nach einer Untersuchung stellte sich heraus das die Hündin zum Glück nur eine Fleischwunde an der Pfote erlitten hat. Im weiteren Behandlungsverlauf wurde die Wunde mit einem Smiley-Verband verbunden und Jule erhielt ein Schmerzmittel und ein Antibiotika.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8, TLF 8/18

Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister Lehre, Tierärztin Frau Schatt