Nr. 5 | Di, 05.02.2019 | 19:28

BAB 39, Kreuz Wolfsburg/Königslutter

Absicherung Rettungswagen

Um 19:28 Uhr wurde die Feuerwehr Flechtorf mit dem Einsatzstichwort „Absicherung RTW“ auf die BAB 39 alarmiert. Im Bereich des Autobahnkreuzes Wolfsburg-Königslutter kam ein PKW auf den rechten Seitenstreifen, rammte in die rechte Schutzplanke und schleuderte anschließend über 2 Fahrbahnen in die linke Schutzplanke. Hier blieb der PKW stark beschädigt stehen. Die Fahrerin wurde hierbei verletzt und wurde von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Auf Grund der Lage ließ der Einsatzleiter zusätzlich zu dem ausgerückten Löschgruppenfahrzeug noch das Tanklöschfahrzeug und den Mannschaftstransportwagen nachrücken.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und leuchtete sie aus. Am PKW wurde die Batterie abgeklemmt und der Brandschutz sichergestellt.
Während des Einsatzes musste die Abfahrt von der BAB 39 auf die Autobahn 2 voll gesperrt werden.

UPDATE: Die Patientin wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut und erstversorgt (Kontrolle der Vitalfunktionen wie Puls und Blutdruck, vorsorgliches Anlegen eines Stifneck (Halskrause).

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8, TLF 8/18, MTW

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei, RTW Malteser Rettungswache Königslutter