Nr. 28 | Mi, 12.08.2020 | 09:45

BAB 2, FR Hannover

Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Zwischen dem Autobahnkreuz Wolfsburg-Königslutter und der Anschlussstelle Braunschweig-Ost kam ein PKW aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab.
Der mit einer vierköpfigen Familie besetzte PKW (zwei Erwachsene, zwei Kinder) geriet in den rechten Seitenraum, fuhr anschließend ca. 100 m neben der Autobahn und kam nach der Irrfahrt etwa 5 Meter unterhalb des Fahrbahnniveau zum stehen.
Die beiden erwachsenen Personen konnten den PKW selbstständig verlassen, und befreiten anschließend mit der Unterstützung des Rettungsdienstes die KInder aus dem Fahrzeug.
Es war glücklicherweise keine Person eingeklemmt, so dass sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf das Absichern der Unfallstelle, die Kontrolle auf auslaufende Betriebsstoffe, und das Abklemmen der Fahrzeugbatterie beschränkten.
Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug im Einsatz.
Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber Christoph 30 aus Wolfenbüttel landete auf einer Freifläche abseits der Autobahn, und die Besatzung kämpfte sich „querfeldein“ zur Einsatzstelle durch.
Alle vier Insassen des Fahrzeuges wurden vom Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, LF 8

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lehre, Feuerwehr Wendhausen, Christoph 30, Autobahnpolizei, Rettungsdienst