Grußworte von Gemeindebrandmeister Simon Rebel

Sa, 20.02.2021

Jahreshauptversammlung der JF während der Coronavirus-Pandemie

Traditionell findet im Februar die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Flechtorf statt. Nachdem wir im Jahr 2020 noch vor Beginn der Pandemie die Jahreshauptversammlung "wie immer" durchführen konnten, musste sich in diesem Jahr eine Alternative überlegt werden. Eine Verschiebung in den Sommer als Präsenzveranstaltung kam nicht in Frage, da in diesem Jahr nicht nur die Jugendsprecher gewählt werden mussten, sondern im 3-jährigen Rhythmus auch wieder der Jugendfeuerwehrwart und sein Stellvertreter. Deshalb hat sich der JFW Adrian Nabereit in Absprache mit OrtsBM Ralf Sprang zu einer zwei geteilten Veranstaltung entschlossen. Da die Wahlen geheim stattfinden, wurden die Jugendlichen am 16. Februar zwischen 18 und 19 Uhr aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Am Feuerwehrgerätehaus wurde ein Wahllokal unter Beachtung aller Hygieneregeln eingerichtet. Als Wahlbeobachter und Stimmenauszähler fungierten OrtsBM Ralf Sprang und sein Stellvertreter Martin Löhr. Von 42 Jugendlichen nahmen 33 das Angebot war und gaben ihre Stimme ab.

Der zweite Teil der Veranstaltung fand einen Tag später am Mittwoch, den 17. Februar um 18 Uhr online via Microsoft Teams statt. Jugendfeuerwehrwart Adrian Nabereit konnte neben den Jugendlichen, den Betreuern und einigen Eltern, die mit ihren Kindern vor dem Bildschirm saßen, auch Ortsbürgermeisterin Edelgard Hahn, Gemeindebrandmeister Simon Rebel, Ortsbrandmeister Ralf Sprang und Gemeindejugendfeuerwehrwart Matthias Klein online als Gäste begrüßen.
Zunächst gab Adrian Nabereit einen Jahresrückblick über das herausfordernde Jahr 2020, welches die Jugendfeuerwehr, aufgrund der Absage zunächst aller Dienste und Veranstaltungen, besonders hart traf. Einen Eindruck über die trotz der Umstände durchgeführten Aktivitäten, wie, Instagram-Rätsel, Online-Dienste, Präsenzdienste im Sommer, Verteilaktionen und das Online-Backen zum Jahresabschluss, verschaffte ein von Marlene Nabereit gestalteter Video-Jahresrückblick. Weiterhin berichtete Adrian, dass trotz der Pandemie die Jugendfeuerwehr 2020 einige Neueintritte verbuchen konnte und mit 42 Jugendlichen die mit Abstand größte Jugendfeuerwehr im Landkreis Helmstedt ist.
Der nächste Punkt der Tagesordnung war der Jahresausblick auf 2021. Wie im letzten Jahr sind wir immer von den Vorgaben des Landes Niedersachsen bezüglich der Feuerwehren, deren Teil die Jugendfeuerwehr ist, abhängig. Daher können wir leider keine Veranstaltungen versprechen. Jedoch existiert mit dem Online-Dienstplan eine Aussicht bis zu den Osterferien und je nach Pandemie-Lage wird dieser spontan durch einen anderen Dienstplan ersetzt. Veranstaltungen wie die Wettbewerbe und das Zeltlager sind zur aktuellen Zeit leider sehr fraglich, ob sie stattfinden können.

Der spannendste Teil des Abends markierte die Verkündung der Wahlergebnisse, der so aufwendig vorbereiteten Wahl unter Hygieneauflagen.

Zum Jugendsprecher wiedergewählt wurde Alex. Sein neuer Stellvertreter ist Jannik geworden, der das Amt von Annika übernimmt. An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an Annika für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Die Ergebnisse für die Wahlen zum Jugendfeuerwehrwart und Stellvertreter verkündete OrtsBM Ralf Sprang. Bei dieser Wahl gab es 2 ungültige Stimmen.
Jugendfeuerwehrwart Adrian Nabereit wurde mit 29 Für-Stimmen, 1 Gegenstimme und 1 Enthaltung wiedergewählt.
Stellv. Jugendfeuerwehrwart Matthias Weiß wurde 28 Für-Stimmen, 1 Gegenstimme und 2 Enthaltungen wiedergewählt.
Diese Wahl muss noch durch die Aktiven der Einsatzabteilung bei der Kommandowahl bestätigt werden.

Zum Schluss der Veranstaltung richteten die Gäste ihre Grußworte an die Versammlung. Alle betonten wie herausfordernd das Jahr für alle gewesen sei, aber auch insbesondere für die Jugendarbeit in den Feuerwehren. Ausdrücklich wurde das Engangement der Betreuer gelobt, sich trotz der Umstände immer wieder Aktionen und Online-Dienste auszudenken, um den Jugendlichen Abwechslung und weiter Kontakt zur Jugendfeuerwehr zu bieten.
Jugendfeuerwehr Adrian Nabereit bedankte sich für die Grußworte und bei allen, die diese Veranstaltung und die reibungslose Wahl möglich gemacht haben. Nach 1,5 Stunden schloss er die erste Online-Jahreshauptversammlung in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Flechtorf.