Nr. 21 | Di, 03.05.2022 | 10:55

BAB 39, FR Braunschweig

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Zwischen der Anschlussstelle Flechtorf und dem Autobahnkreuz Wolfsburg-Königslutter kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW.
Da auf dem Standstreifen Mäharbeiten stattfanden, wollte der LKW, welcher auf der rechten Fahrspur fuhr, auf den linken Fahrstreifen wechseln. Ein auf dem linken Fahrstreifen fahrender Fahrer eines Audi TT stieß hierbei mit dem LKW im Bereich der Hinterachse des LKW zusammen. Der PKW schleuderte durch den Zusammenstoß in die Leitplanke am Fahrbahnrand, und kam letztendlich auf dem linken Fahrstreifen zum stehen.
Die Feuerwehr klemmte die Batterie des PKW ab, stellte den Brandschutz sicher, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf, und reinigte im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei die Fahrbahn, damit schnellstmöglich wieder eine Fahrbahn freigegeben werden konnte.
Der Fahrer des Audi wurde vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Während des Einsatzes wurde die Autobahn voll gesperrt, so dass sich der Verkehr bis weit über die Anschlussstelle Flechtorf hinweg staute.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei Braunschweig, RTW Malteser Rettungswache Wendhausen, RTW Malteser Rettungswache Königslutter