Nr. 41 | Mo, 18.07.2022 | 05:30

BAB 2, Kreuz Wolfsburg/Königslutter

Eingeschlossener Fahrer nach Verkehrsunfall

Um 05:30 Uhr wurde die Feuerwehr Flechtorf zu einer Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall auf die BAB 2 in Fahrtrichtung Hannover alarmiert. Bei der Ankunft am Autobahnkreuz stellte sich heraus, dass die Einsatzstelle sich fast unter der BAB 39 befand, so dass die Feuerwehr bis zur Anschlussstelle Königslutter fahren musste um dort zu drehen.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der Fahrer des Fahrzeuges leichtverletzt in seinem Fahrzeug eingeschlossen war. Zur Befreiung des Patienten aus dem Fahrzeug war es im weiteren Einsatzverlauf notwendig, dass Fahrer- und Beifahrertür, beide vordere Sitze, und die B-Säule auf der Beifahrerseite entfernt werden mussten.
Da der Patient etwas schwerer war, als der "Durchschnittsmann", musste zum Transport ein spezieller Schwerlast-RTW an die Einsatzstelle nachgefordert werden.
Während des Einsatzes musste die BAB 2 im Bereich des Autobahnkreuzes auf zwei Spuren voll gesperrt werden.
Die Feuerwehr beendete den Einsatz nach rund 2 Stunden.

Fotos: Pressesprecher Gemeindefeuerwehr Lehre

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8, HLF 10, MTW

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei Braunschweig, RTW Malteser Rettungswache Wendhausen, S-RTW SEG Rettung Malteser Hilfsdienst e.V. Wolfsburg/Helmstedt