Nr. 69 | Do, 14.09.2023 | 21:39

Lehre, Berliner Straße

Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Pressebericht:

Lehre. Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.
Am Donnerstagabend (14.09.23) wurde der Hilfeleistungszug der Gemeinde Lehre um 21:39 zu einem schweren Verkehrsunfall in der Ortschaft Lehre alarmiert.
Auf der Berliner Straße (L 295) kam es innerorts in einer langgezogenen Kurve zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem VW UP und einem Trabant.
Der Trabant wurde beim Aufprall dermaßen stark beschädigt, dass selbst der Motorblock aus dem Fahrzeug herausgerissen wurde.
Der Fahrer des Trabant wurde hierbei leider tödlich verletzt. Der Fahrer des VW UP wurde ebenfalls verletzt. Über die Schwere der Verletzungen liegen der Feuerwehr hier keine Erkenntnisse vor.
Die Feuerwehr klemmte die Batterien der Fahrzeuge ab, leuchtete die Einsatzstelle aus, stellte den Brandschutz sicher, und hatte im weiteren Einsatzverlauf die traurige Aufgabe den Fahrer des Trabant aus seinem Fahrzeug zu bergen.
Die Feuerwehren aus Flechtorf, Lehre und Wendhausen waren mit acht Fahrzeugen und 49 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Der Gemeindebrandmeister Lehre fuhr die Einsatzstelle ebenfalls an.
Der Rettungsdienst war mit dem Rettungswagen und Notarzt der Rettungswache Wendhausen vor Ort. Es wurde weiterhin ein zusätzlicher Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Wolfsburg alarmiert.
Die Polizei übernahm die Unfallaufnahme und Unfallursachenermittlung.

Fotos: Pressesprecher Gemeindefeuerwehr

Rainer Madsack
Pressesprecher Gemeindefeuerwehr Lehre

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8, HLF 10, MTW